Kopieren Sie Ihren Lebenslauf nicht: Ihr Bewerbungsschreiben ist ein Verkaufsgespräch. Regurgitieren Sie Ihren Lebenslauf nicht. Verwenden Sie stattdessen dieses Dokument, um den Einstellungsmanager für Ihre Fähigkeiten zu verkaufen. Eine großartige Stellenbeschreibungsvorlage sollte es einfach machen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten für jeden Job in Ihrem Unternehmen aufzulisten. Unser Stellenbeschreibungsformat eignet sich hervorragend zum internen Beschreiben einer Position und kann auch als Grundlage für die Erstellung einer Stellenbuchungsvorlage verwendet werden. Verwenden Sie die Tipps und Beispielstellenbeschreibungen unten, um eine überzeugende Stellenausschreibung zu erstellen. Da Ihr Bewerbungsschreiben von Ihrem Lebenslauf begleitet wird, stellen Sie sicher, dass der Brief Ihren Lebenslauf nicht genau dupliziert. Die Stellenbeschreibung enthält ausreichende Informationen, um die hauptverantwortlichen und wesentlichen Funktionen, wie sie heute bestehen, zu beschreiben. Sie liefern die Informationen, die notwendig sind, um die Position zu klassifizieren, nicht die Person; daher sind sie „in der Pflicht neutral“ und basieren nicht auf einer spezifischen Qualität eines etablierten Unternehmens (z. B. Wissen, Fähigkeiten, Fähigkeiten, Leistung, Hingabe, Loyalität, Dienstjahre oder Abschluss). Das Dokument sollte nicht jedes Detail enthalten, wie und welche Arbeit ausgeführt wird, damit es auch bei geringfügigen Änderungen nützlich bleibt. Stellenbeschreibungen können als gemeinsame Anstrengung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter geschrieben werden, aber der Vorgesetzte muss zustimmen.
Eine Stellenbeschreibung ist nur Teil einer größeren Strategie. Lesen Sie unseren Artikel über Full Life Cycle Recruiting, um zu sehen, wo die Stellenbeschreibung in den Weg passt, von der Gewinnung potenzieller Mitarbeiter bis hin zur Einbeziehung. Wenn möglich, beziehen Sie die Einzelheiten der Normen und des Verfahrens auf Ihr „Betriebshandbuch“ oder „vereinbarte Verfahren“ oder „vereinbarte Standards“, anstatt zuzulassen, dass die Stellenbeschreibung zu einer Art Betriebsanleitung wird. Wenn Ihr Chef oder Arbeitgeber Sie bittet, Ihre Aufgaben ausführlich in einer Stellenbeschreibung zu beschreiben, ermutigen Sie ihn/die Organisation, diese Detailgenauigkeit in ein Betriebshandbuch zu schreiben – das spart viel Zeit. Wie Man diese Aspekte in die Stellenbeschreibungen der Regisseure einbezieht (und logischerweise auch in die Beurteilungen der Direktoren) ist eine Frage der Interpretation und Politik. Ein Schlagwort ist eine Option, zum Beispiel: „Führen Sie die Verantwortlichkeiten eines Unternehmensleiters nach gesetzlichen und ethischen Standards aus, wie in … (welche Director-Richtlinien und Standards Sie verwenden können). Erhöhen Sie nicht nur die Auftragsbeschreibungen, sondern erhöhen Sie auch die Effizienz, indem Sie die Anzahl eindeutiger Beschreibungen für ähnliche Rollen begrenzen. Beispielsweise kann ein großes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern in ähnlichen Positionen eine Stellenbeschreibung für eine allgemeine Art von Position erstellen und dann einen Abschnitt mit Differenzen basierend auf dem Dienstalter oder der Autorität enthalten. Wenn Sie Inspiration oder Anleitung beim Schreiben verschiedener Beschreibungen benötigen, können Sie online nach Beispielen suchen oder sich bei Fachverbänden erkundigen, ob ihnen Beispielstellenbeschreibungen zur Verfügung stehen. Stellenbeschreibungen helfen, Mitarbeiterrollen und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation zu klären.
Klar definierte Erwartungen sind unerlässlich, um qualifizierte Bewerber zu gewinnen und die Rechenschaftspflicht der Mitarbeiter zu erhöhen, sobald Einzelpersonen eingestellt wurden.